Event - 12. August 2022

Wunschberuf Fachinformatiker? IHK-Schülercollege bei next.motion.

Pierre Geyer

von Pierre Geyer

Berufe finden, Berufe ausprobieren - das ist das Motto der Veranstaltungsreihe Schüler College der IHK Ostthüringen. In einem Tagespraktikum können Jugendliche während der Ferien einen Tag lang bei uns mitarbeiten.
 
Am Donnerstag, den 11. August 2022 starteten die 10 Schüler aus Gera und dem Umland mit einer kurzen Firmenvorstellung durch Carsten und Pierre in den Tag. Anschließend gab es einen Rundgang durch unseren Firmensitz.
 
Danach ging es in zwei Gruppen weiter: Kreativagentur & IT-Systemhaus.

Im Bereich der Kreativagentur konzipierten, gestalteten und setzten die Teilnehmer gemeinsam mit Daniel eine kleine Unternehmenswebseite für den fiktiven Kunden "Herr Bäcker" von der "Bäckerei Altbacken" um.
 
Im IT-Systemhaus löste Philipp mit den Jugendlichen eine kniffelige Frage und Aufgabe rund um das Thema Backup an einem Synology NAS.
 
Zwischendrin gab es zum Mittag für alle eine Pizza im Chillout-Bereich mit anschließendem Tisch-Kicker-Turnier. Hier erspielte sich Marek ein next.motion T-Shirt als Hauptpreis.
 
 

Uns hat es erneut viel Spaß bereitet, den Jugendlichen einen Tag lang Einblicke geben zu dürfen und Fragen wie "Woher bekommt Ihr Kunden?", "Seid Ihr an der Börse?" und "Wie läuft das mit der Berufsschule?" beantworten zu können.
 
Finde auch Du heraus, ob Du ein künftiger FI für Anwendungsentwicklung oder FI für Systemintegration bist. Nutze den Projekttag im kommenden Jahr und verschaffe Dir einen ersten praktischen Einblick in die IT-Welt und zu den Ausbildungsinhalten des Fachinformatikers! Wir freuen uns auf Dich!

Artikel teilen
Pierre Geyer
Über den Autor

Pierre Geyer. Apple Fan Boy und leidenschaftlicher Softwareentwickler. Als Inhaber kommt er zwar nicht mehr so oft zum Programmieren, aber er liebt es dennoch sich alle neuen Webtechnologien anzusehen. Sein tiefes Verständnis von IT und Digitalisierung nutzt er, um Kunden zu beraten und individuelle Lösungen zu erarbeiten.