100% Remote | ab 20h pro Woche

TYPO3-Entwickler (m/w/d)

Schön, dass du hier bist. Schön, dass du dich für diesen Job interessierst. Steigen wir also schnell ein die wichtigsten Sachen: Wir sind eine Agentur und entwickeln Webseiten auf TYPO3 Basis.

Arbeite wo du möchtest

Deine Arbeit kannst du von überall aus der Welt erledigen. Zuhause, am Strand, auf der Insel. Hauptsache Du hast einen Wohnsitz in Deutschland. Unsere Agentur sitzt in Gera, Thüringen. Dort findest du auch ein warmes Plätzchen, wenn du mal möchtest. In der täglichen Projektarbeit bist du mit unserem Team im Slack verbunden. Es gibt feste Teamzeiten in denen jeder  erreichbar sein muss. Diese richten sich nach der Anzahl der Wochenarbeitsstunden. 

28 Tage Urlaub
+ Weihnachten & Silvester immer frei.

Dich erwarten 28 Urlaubstage bei einer 40 Stundenwoche. Möchtest du mit weniger Stunden bei uns einsteigen? Kein Problem.  Ab 20 Stunden ist alles möglich. Urlaubsantrag für Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ungewiss? Bei uns nicht.  

Dein Aufgabengebiet

Wir haben mehrere Bereiche in denen du Arbeiten kannst: Projektrealisierung, Weiterentwicklung oder Support. Sag uns, welcher Breich dir mehr liegt. Wir setzen dich bestmöglich nur in diesem Bereich ein

Projektrealisierung

Damit wir die gleiche Erwartungshaltung haben, versuchen wir dir unsere Realisierungsphase so klar wie möglich zu beschreiben. Wir entwickeln TYPO3 Projekte von der Idee bis zur Betreuung. Du kannst bei uns als Entwickler Projekte umsetzen. Das heißt, du sprichst mit unseren Projektmanagern und unserem Team (also deinem Team) über Möglichkeiten zur Umsetzung. Wenn du magst und wenn es erforderlich ist, kannst du gern auch mit in die Kundengespräche gehen -  wenn dir Kundenkontakt nicht so liegt, dann ist das für uns auch okay und wir lösen es anders. 

Nachdem unsere Designer eine schöne Webseite entworfen haben, stimmst du dich mit ihnen zur Machbarkeit ab. Nicht alles was schön ist, ist auch wirklich schön umzusetzen. Wir versuchen die besten Lösungen für den Kunden zu finden. Das heißt, für uns stehen Bedienbarkeit, Optik, Nutzererfahrung, Wartbarkeit und Umsetzbarkeit im Vordergrund. Unsere Frontendentwickler schreiben für dich ein auf allen Endgeräten funktionierendes HTML, CSS und Javascript. Du darfst es dann in TYPO3 umsetzen. Es zerlegen in Templates, Partials, Layouts, Datensätze, Content Elements, Plugins, what ever.

Für die Qualitätskontrolle haben wir einen Kollegen, der alles nochmal auf Herz und Nieren prüft bevor es zum Kunden geht. Sozusagen dein persönlicher Endgegner. Er spricht mit dir alle Details ab.

Weiterentwicklung

Nach der Programmierung ist vor der Programmierung. Wir freuen uns, wenn sich Kundenprojekte weiterentwickeln. Deine Aufgabe ist die Umsetzung neuer Funktionen und Ergänzungen in bestehenden Systemen. Du schaust dir dazu die Dokumentation, den Quellcode und die Funktionalitäten an. Entsprechend schätzt du mit unseren Projektmanagern Aufwände für Erweiterungen und setzt diese dann um.

TYPO3 Support

Du liebst es die kniffligsten Fehler zu lösen? Dich in den Code einzugraben? Du freust dich, wenn du vom Kunden  gestellte TYPO3 Fragen beantworten und Probleme beseitigen kannst. Dich stört es nicht, sondern du magst es in vielen Projekten involviert zu sein? Dann bist du im TYPO3-Support-Team genau richtig.

Dein Profil
  • erfolgreicher Berufsabschluss im Bereich Informatik oder gleichwertige Kenntnisse
  • praktische Erfahrungen in dem TYPO3 Bereich, in dem du tätig sein möchtest
  • gute Kenntnisse in TypoScript
  • Erfahrung mit TYPO3-Extensions
  • hohes Maß an Eigenverantwortung und zielorientiertes Handeln
  • Teamgeist
  • interdisziplinäres Team aus Designern, Programmierern, Dev-Ops & Projektmanagern
  • herausfordernde projektbasierte Aufgaben sowie Freiraum für eigene Impulse und Weiterentwicklung
  • umfassende und zielgerichtete Einarbeitung
  • ausgewogene Work-Life-Balance z.B. durch flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeitkonten) 
  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • regelmäßige Weiterbildung
    • spezifische Workshops für deine Frontend- und Backend Skills (TYPO3 Camps, Inhouse-Coaching, DevOpsCon, PHPConference, JavaScript Days etc.)
    • Zusammenarbeit mit einem Tandempartner bei Technologien, die du gerade nicht routinemäßig anwendest oder neu erlernst
  • dein Arbeitsplatz
    • exzellente Arbeitsausstattung: Hardware & Software, die du brauchst, um schnell, erfolgreich und zufrieden zu arbeiten
    • deine Büroausstattung um Zuhause ideal zu arbeiten (Tisch, Stuhl, Monitor, Dockingstation, Kopfhörer, etc.) 
    • und wenn du mal ins Office kommst: kostenlose Snacks und Getränke (frisches Obst, Wasser, Softdrinks, Müsli, Schokoriegel, Kaffee), Tischkicker, Grillbereich, Mitarbeiter-Events
  • unsere Vertrauenskultur
    • flache Hierarchien und ein familiäres Umfeld
    • eigenverantwortliches Arbeiten im Team mit viel Gestaltungsfreiheit

Jetzt bewerben

Als Teammitglied in unserer Kreativagentur für Onlinekommunikation trägst Du maßgeblich für die Entwicklung von innovativen, digitalen und webbasierten Lösungen für namhafte nationale und internationale Kunden bei. In spannenden Projekten von Webseiten bis zu komplexen Backendsystemen bringst Du Dein Wissen und Deine Ideen ein. Werde Teil eines kreativen Teams, das Du nicht mehr missen möchtest!

Darum ist es hier so muggelig.

  • Ausgewogene Work-Life-Balance
    Wir haben flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeitkonten) und regelmäßig Mitarbeiter-Events.

  • Herausforderung, statt Eintönigkeit
    Wir bieten spannende und coole Projekte, bei denen Du essentieller Teil des Erfolges bist. Außerdem neueste & zukunftsweisende Technologien und Kunden, die bereit sind, diesen Weg zu gehen.

  • Persönliche Weiterentwicklung
    Bei uns erhältst Du eine umfassende und zielgerichtete Einarbeitung, regelmäßige Weiterbildungen, Schulungen und Tandempartner bei unbekannten Technologien. So bleiben wir gemeinsam ganz vorn dabei.

Für wen wir arbeiten.

Alka Lüders
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
Briefodruck - Die Mailingfabrik
Deutscher Buchpreis
Deutscher Musikrat
Dietzel Hydraulik
Energieversorgung Gera
Fischer Academy
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Gera Netz
Stadt Gera
GM Getränketechnik
MVB
Petra Haushalts- und Industriereinigungsmittel GmbH
picture alliance / dpa
SAMAG
Schmidt GmbH Pflege mit Niveau
SONNEMONDSTERNE
Stadtwerke Eisenberg Energie GmbH
THORWART Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft
Tierarztpraxis Lederhose
Vorlesewettbewerb
Welttag des Buches
Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal

Bewirb dich jetzt unkompliziert.

Wie läuft es ab? Pierre, unser Gründer, ruft dich zurück. In einem ersten Telefonat oder Video-Call lernen wir uns kennen und schauen ob wir zueinander passen. Du erhältst einen Eindruck von uns und kannst alle deine Fragen loswerden.