picture alliance

Täglich 100 Mio. Bilder und Grafiken für Journalisten und Kreative.

picture alliance
picture alliance

Bildvermarktung at its best.

Das Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur – der größten deutschen Nachrichtenagentur – ist auf dem Gebiet der Bildproduktion, -dokumentation und ‑vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland.

Wir leisten
Großartiges und
das mit Herz.

Konzeption & UX Design
Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir ein neues UI-/UX-Konzeption in mehreren Iterationen auf Basis des Corporate Designs von picture alliance und dpa.

Business Logik
Das Frontend entwickeln wir als SPAs (Single Page Application) auf Angular Basis für eine schnelle Nutzerinterkation und Applikations-Feeling.

Content Management TYPO3
Das CMS TYPO3 wurde nahtlos integriert, sodass unser Kunde picture alliance selbstständig und qualitativ hochwertige Content-Seiten erstellen und pflegen kann.

Bereitstellung
Die picture alliance Webseite wird in einem Managed Kubernetes Cluster in der Google Cloud Platform bereitgestellt, um eine hohe Skalierbarkeit und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Die Story
dahinter.

Bildersuche neu gedacht

Unsere Aufgabe war es, die bestehende Website und das entsprechende CMS-System abzulösen und durch eine integrative, funktionale und visuell ansprechende Plattform für Bildrecherche zu ersetzen. Die Herausforderung: es galt die Interessen der verschiedenen Zielgruppen und die entsprechenden unterschiedlichen Suchintentionen – von tagesaktuell, über historisch, thematisch bis emotional – abzubilden.

Finden war nie leichter

Mit dem neuen UX-Konzept erhalten die Nutzer*innen nun schnell und zielgerichtet Zugriff auf über 100 Millionen Bilder, Grafiken und Illustrationen von über 300 Partneragenturen. Dank vielfältiger Filterfunktionen und unterstützender Werkzeuge wie etwa Lightboxen und bedarfsgerechter Oberfläche gelingt die Bildersuche binnen Sekunden.

We are happy with the result we achieved with our IT partners. The new portal is optimized for several devices and users can choose the view they need to get a quick overview.

Petra Busch, Managing Director von Picture Alliance

www.picture-alliance.com

Briefodruck

Innovativster Onlineshop des Jahres.

Finde mehr heraus

Vorlesewettbewerb

Lesen ist Kino im Kopf.

Finde mehr heraus

Dir gefällt was
Du siehst? Dann
lass uns reden.

Hi, ich bin Pierre, einer der Gründer von next.motion. Du hast Fragen? Schreib mir eine E-Mail oder ruf mich an.

pg@next-motion.de+49 (365) 516161-11

Pierre Geyer

Du schreibst lieber direkt?
Aber klar doch.