Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Lesemotivation für jährlich rund 700.000 Schüler*innen.

Vorlesewettbewerb
picture alliance

Gemeinsam besser lesen.

In Kooperation mit Büchereien, Schulen, Buchhandlungen und anderen kulturellen Einrichtungen findet jedes Jahr der von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltete Vorlesewettbewerb statt. Er ist einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schüler*innen, an dem sich etwa 7.500 Schulen beteiligen.

Wir leisten
Großartiges und
das mit Herz.

Konzeption & UX Design
next.motion wurde mit dem UX / UI-Design der Webseite beauftragt. Im Kundenauftrag wurde unter Beachtung des CI / CD ein Screendesign entwickelt und umgesetzt.

Datenbankanwendung / Business Logik
Gemeinsam mit dem Kunden wurden dessen Prozesse in einer auf Symfony basierenden Datenbankanwendung digitalisiert.

TYPO3 Content Management
Als Content Management zur Inhaltspflege wurde ein TYPO3 integriert. Unser Kunde hat somit jederzeit die Möglichkeit, Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder Dateien selbstständig hinzufügen, zu bearbeiten oder zu löschen.

Bereitstellung
next.motion hosted das Projekt in einem Kubernetes Cluster der Google Cloud Platform. Sicherheit, Flexibilität für Weiterentwicklung, Skalierbarkeit bei Lastspitzen und Kostenoptimierung stehen dabei im Fokus.

Die Story
dahinter.

Optimierte Prozesse im neuen Gewand

Unsere Aufgabe war es, eine visuell ansprechende Website zur Durchführung des Wettbewerbs mit integrierter, webbasierter Datenbank zu entwickeln und das bestehende System auf Basis von Microsoft Access abzulösen. Die Herausforderung: die vorhandene Datenbank war in ihrer Funktionsweise nicht dokumentiert und musste Schritt für Schritt analysiert und erfasst werden. Dabei sind wir in intensiven Gesprächen mit unseren Kund*innen tief in die Arbeitsabläufe eingestiegen und haben sie im Zuge der Digitalisierung optimiert.

Vorlesen, hochladen, gewinnen

Die neue attraktive Website animiert Kinder und Jugendliche, Schulen, Buchhändler*innen und Einrichtungen zum Mitmachen. Lehrende und Schüler*innen können sich in wenigen Schritten registrieren und ihre Wettbewerbsbeiträge in Form von Videos von jedem Endgerät schnell und mühelos hochladen. Gleichzeitig werden die Abläufe des Wettbewerbs für die Nutzer*innen auf der Website transparent gemacht. Das neue E-Mail-System informiert Organisatoren wie auch Teilnehmende stets über die nächsten Schritte und erforderlichen Handlungen. Dank des individuell auf den Bedarf des Börsenvereins zugeschnittenen und flexibel erweiterbaren Systems war eine digitale Durchführung des Vorlesewettbewerbs in der Zeit der Pandemie möglich.

www.vorlesewettbewerb.de

picture alliance

Täglich über 30.000 neue Bilder.

Finde mehr heraus

Briefodruck

Innovativster Onlineshop des Jahres.

Finde mehr heraus

Dir gefällt was
Du siehst? Dann
lass uns reden.

Hi, ich bin Pierre, einer der Gründer von next.motion. Du hast Fragen? Schreib mir eine E-Mail oder ruf mich an.

pg@next-motion.de+49 (365) 516161-11

Pierre Geyer

Du schreibst lieber direkt?
Aber klar doch.